Ave Maria für Singstimme und Orgel (Klavier) oder Streichquartett (1982)
für Martin zum 21. Aug. 82
Singstimme und Orgel (Klavier) oder Streichquartett
Dauer: 2 Minuten
Martin Hummel | Christoph Weinhart
Titel: Ave Maria für Singstimme und Orgel (Klavier) - Umfang: 3 Seiten - Datierung: 11. Aug. 82 - Aufbewahrungsort:
Schott Music
Ausgabe mit Orgel (Klavier): ED 22259 / ISMN: 979-0-001-20326-5
Ausgabe mit Streichquartett: ED 22542 / ISMN 979-0-001-16067-4
Ave Maria, gratia plena,
Dominus tecum.
Benedicta tu in mulieribus,
et benedictus fructus ventris tui Jesus.
Sancta Maria,
ora pro nobis peccatoribus
nunc et in hora mortis nostrae.
Amen.
Übersetzung:
Gegrüßest seist du, Maria, voll der Gnade,
der Herr ist mit dir.
Du bist gebenedeit unter den Frauen,
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.
Heilige Maria, Mutter Gottes,
bitte für uns Sünder
jetzt und in der Stunde unseres Todes.
Amen.
Vorwort
Bertold Hummel schrieb das vorliegende Ave Maria für seinen Sohn Martin, der dieses Stück auch in Begleitung des familiären Streichquartetts musizierte, wovon eine noch erhaltene Bratschenstimme zeugt. In ihr ist die Vorwegnahme der ersten 16 Takte als Vorspiel skizziert.
Die zweiteilige Komposition verbindet terzverwandt angelegte Dur-Moll-Tonalität mit modaler Harmonik. Prägendes Element der Begleitung ist eine absteigende phrygische Tonleiter, die im Verlauf des Stückes die Richtung wechselt und auch Transformationen ins Dorische bzw. Moll erfährt. Der zweite Teil („Sancta Maria...“) greift die Musik des Anfangs wieder auf und führt zu neuen Kombinationen des musikalischen Materials.
Christoph Weinhart 2015