Capriccioso für Oboe, Klarinette in B, Horn in F, Fagott und Klavier (op. 95g, 1993)
Oboe, Klarinette in B, Horn in F, Fagott, Klavier
Dauer: 5 Minuten
Markus Schlager | Florian Satzl | Malte Müller | Josef Schneider | Markus Mittermeier
Vogt & Fritz (Partitur und Stimmen des Quintetts op. 106) VF 1369 - ISMN: 9790202602560
Einzelinstrument Fagott gemischte Besetzung Horn Instrumentalwerk Kammermusik für mehr als zwei Instrumente Klarinette (Bassetthorn, Bassklarinette) Oboe Opus-Werkverzeichnis
Das Capriccioso schrieb Bertold Hummel auf Anregung von Winfried Wenzl im Januar 1993 für ein talentiertes jugendliches Instrumentalensemble der Regensburger Domspatzen. Ursprünglich als wirkungsvoller Beitrag für einen Kammermusikwettbewerb gedacht, integrierte Hummel das effektvolle Stück ein Jahr vor seinem Tod originalgetreu in das Quintett op. 106, sein letztes großes Kammermusikwerk. Hier erklingt es unter dem Titel Capriccio als Finalsatz. Hummel beschreibt ihn folgendermaßen: "Der dritte Satz beginnt mit einer signalartigen Einleitung, auf welche ein tänzerisches Thema folgt, das mit seiner variablen Metrik den ganzen Satz beherrscht. Es wird verschiedentlich, einmal durch einen Walzer, später durch eine choralartige Episode, sowie durch eine Metamorphose der Einleitungstakte unterbrochen. Dem vermeintlichen Schluss wird noch ein kleines musikalisches Fragezeichen angefügt."
Bertold Hummel wrote the Capriccioso at the suggestion of Winfried Wenzl in January 1993 for a talented young instrumental ensemble of the Regensburger Domspatzen. Originally intended as an effective contribution to a chamber music competition, Hummel faithfully integrated the effective piece into the Quintet op. 106, his last major chamber music work, one year before his death. It can be heard here as the final movement under the title Capriccio. Hummel describes it as follows: "The third movement begins with a signal-like introduction, which is followed by a dance-like theme that dominates the entire movement with its variable metre. It is interrupted several times, once by a waltz, later by a chorale-like episode, as well as by a metamorphosis of the introductory bars. A small musical question mark is added to the supposed conclusion."