Marianische Fantasien I-III für Bassetthorn (Bassklarinette/Fagott in F) (op. 87d, 1990)
I. Ave Maria zart ..., II. Salve Regina, III. Regina coeli
Bassetthorn oder Bassklarinette oder Fagott in F
Dauer: 10 Minuten
Martin Litschgi (Bassetthorn)
Albrecht Holder (Fagott)
Titel: Ave Maria zart ... Marianische Phantasie I / Marianische Phantasie II Salve Regina / Marianische Phantasie III Regina coeli - Umfang: 3 Seiten - Datierung: (1990) - Aufbewahrungsort:
Schott Music ED 20026 / ISMN M-001-14472-8
Querverweise auf weitere Hummel-Kompositonen:
Salve Regina und Regina Coeli: Marianische Fresken für Orgel op. 42
Ave maria klare: Chorsatz
Einzelinstrument Instrumentalwerk Klarinette (Bassetthorn, Bassklarinette) Opus-Werkverzeichnis Weihnachtsmusik
Vorwort (Schott Music ED 20026)
Entstanden sind die Marianischen Fantasien im Jahr 1990. Diesen liegen gregorianische Mariengesänge und eine Melodie aus dem 17. Jahrhundert zugrunde. Sie stehen den jeweiligen Fantasien voran und lassen die metaphysische Färbung des Bassetthornklangs besonders deutlich werden. Die kunstvollen Fantasien darüber geben dem Bassetthorn Gelegenheit, seine Kantabilität voll auszuschöpfen. Von den althergebrachten Gesängen wird durch den von Zeit und Raum losgelösten Klang des Bassetthorns, den auch W. A. Mozart so oft für das Jenseitige einsetzte, eine Brücke zur Musik des 20. Jahrhunderts geschlagen.
Die Marianischen Fantasien spiegeln auf das Schönste die kompositorische Gegenwart wider und beleuchten gleichzeitig deren Wurzeln. Durch die geistlich-religiöse Grundlage erhält diese Musik zudem eine weitere Dimension, die sie für jede Art der Aurführung geeignet macht. Die Fantasien werden ihren Platz sowohl im Konzertsaal als auch in der Kirche bei weltlichen oder geistlichen Aufführungen finden. Für die Ausführenden wie für das Publikum sind sie leichtverständlich und dankbar zu hören.
Die Versionen für Fagott bzw. Bassklarinette solo sind vom Komponisten autorisiert und in jedem Fall eine gute Alternative.
Martin Litschgi August 2006