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CD: Koch/Schwann 3-6415-2 H1 www.jpc.de
Percussion in Concert Bertold
Hummel: Konzert
für Schlagzeug und großes Orchester op. 70 Peter
Sadlo Aufnahme Februar/April 1996 CD-Tipp Bayerischer Rundfunk: Sicher hätte J.S. Bach seine Freude gehabt an diesem Konzert für Schlagzeug und Orchester von Bertold Hummel, dessen zweiter Satz auf höchst originelle Weise mit dem berühmten B-A-C-H-Motiv spielt. Bach selbst hat ja sogar in seinen Kirchenkantaten stark rhythmusorientiert komponiert, was ihm von Seiten frommer Christenmenschen zu Lebzeiten harsche Kritik einbrachte ("Tänzerischer Tand"). Bertold Hummel schlägt in seinem Konzert für Schlagzeug und Orchester den Bogen von B-A-C-H bis ins zwanzigste Jahrhundert mit der Tonfolge D-S-C-H für Dimitri Schostakowitsch. Eine musikgeschichtliche Hommage von großer musikalischer Ausdruckskraft, von Ernst und Tiefe. Kongenial interpretiert wird dieses 1985 uraufgeführte Werk von Peter Sadlo auf seiner neuen CD "Percussion in Concert". Sadlo ist der souveräne Spielmacher, wenn er zusammen mit den Bamberger Symphonikern unter Wolfgang Rögner alles was das Schlagzeug zu bieten hat in Aktion setzt. Der Ausdruck "virtuos" ist hier nur ein müdes Hilfswort. Man muss unwillkürlich an jene indische Gottheiten denken, denen mehr als nur zwei Arme zur Verfügung stehen, wenn man Peter Sadlo zuhört, wie er mit Holz und Fell seine Schlagwerkbatterie einschließlich Vibraphon und Marimba zum Tönen bringt. Peter Sadlo bietet Percussion, die sich effektvoller, spannender und klanglich ausgereifter nicht denken lässt, die aber dennoch beim reinen Effekt nicht stehen bleibt. Bertold Hummels Konzert für Schlagzeug und Orchester ist das zentrale Werk auf dieser CD.Jürgen Seeger Percussion in Concert Bertold
Hummel: Concerto
for Percussion and Orchestra op. 70 Peter
Sadlo Aufnahme February/April 1996 CD Tip Bavarian Radio: J.S.
Bach would certainly have found pleasure in this Concerto for Percussion and Orchestra
by Bertold Hummel, whose second movement opens with a most original play on the
famous B-A-C-H motif. Even in his church cantatas, Bach himself composed very
rhythmically, much to the disapprobation of his pious Christian contemporaries
("dance-like trifles"). Bertold Hummel's Concerto for Percussion and
Orchestra connects B-A-C-H (b-flat, a, c, b) with the twentieth century using
D-S-C-H (d, e-flat, c, b) for Dmitri Shostakovich. A musicological homage of great
expressive power, earnest and profound. On his new CD, "Percussion in Concert",
artistic insight characterises Peter Sadlo's interpretation of this work (first
performed in 1985). Sadlo is the sovereign tactical mastermind when he, together
with the Bamberg Symphony Orchestra under Wolfgang Rögner, sets everything
in motion that percussion has to offer. The expression "virtuosic" is
a feeble rendering of what happens here. One is forced to think of those Indian
gods with more than two arms at their disposal when one hears Peter Sadlo at work,
awaking with wood and membrane his battery of percussion including vibraphone
and marimba. Peter Sadlo offers percussion exceeding all you could imagine in
effects, tension and timbre but not remaining purely effects. Bertold Hummel's
Concerto for Percussion and Orchestra is the central work on this CD. Booklet in German, French and English language Percussion in Concert Bertold
Hummel: Concerto
pour percussion et orchestre op. 70 Peter
Sadlo Texte de présentation en français |