BERTOLD HUMMEL - Texte zu den Werken: Von Mensch zu Mensch


Zurück zur Verzeichnisliste
Von Mensch zu Mensch für Singstimme und Klavier, Text: Mascha Kalèko (1965?)

 

Aufführungsdauer: 3 Minuten

Verlag: Manuskript

 

Im Februar 1956 edierte der Rowohlt Verlag eine Neuausgabe des vor dem Weltkrieg so erfolgreichen Buches "Das Lyrische Stenogrammheft. Kleines Lesebuch für Große" von Mascha Kaléko und leitet damit eine Renaissance der Werke der jüdischen Dichterin in Deutschland ein. Auch dem Verleger Bernhard Bosse war die Beliebtheit der melancholisch-heiteren Verse der "Berliner Großstadtlerche" nicht entgangen und er beauftragte Bertold Hummel 1959 einige dieser Gedichte für seine neu gegründete Verlagsreihe "Chanson, Lied und Song" zu vertonen (siehe: Kaléko-Chansons).

Spätestens seit dieser Zeit war Bertold Hummel dieses Buch bekannt. Wann er das Eröffnungsgedicht dieser Sammlung mit dem Titel Von Mensch zu Mensch vertonte, ist ungewiss. In seinem 1965 komponierten Werk Ludi a tre für Oboe, Schlagzeug und Klavier op. 29 steht es allerdings im Mittelpunkt des 2. Satzes "Notturno". Hier wird die expressive Melodie von der Oboe vorgetragen.