BERTOLD HUMMEL - Texte zu den Werken: op. 87d Zurück zur Verzeichnisliste |
Marianische Fantasien I-III für Bassetthorn solo (oder Bassklarinette oder Fagott in F), op. 87d (1990) I.
Ave Maria zart ... II. Salve Regina III. Regina coeli
Uraufführung
der Fassung für Bassetthorn: 22. März 2002, Reutlingen Aufführungsdauer: 10 Minuten Autograph: Verlag:
Schott Music ED 20026 / ISMN M-001-14472-8
Vorwort (Schott Music ED 20026) Entstanden
sind die Marianischen Fantasien im Jahr 1990. Diesen liegen gregorianische
Mariengesänge und eine Melodie aus dem 17. Jahrhundert zugrunde. Sie stehen
den jeweiligen Fantasien voran und lassen die metaphysische Färbung des Bassetthornklangs
besonders deutlich werden. Die kunstvollen Fantasien darüber geben dem Bassetthorn
Gelegenheit, seine Kantabilität voll auszuschöpfen. Von den althergebrachten
Gesängen wird durch den von Zeit und Raum losgelösten Klang des Bassetthorns,
den auch W. A. Mozart so oft für das Jenseitige einsetzte, eine Brücke
zur Musik des 20. Jahrhunderts geschlagen. Martin Litschgi August 2006
Querverweise auf weitere Hummel-Kompositonen: Salve Regina und Regina Coeli: Marianische Fresken für Orgel op. 42 | ||||