BERTOLD HUMMEL - Texte zu den Werken: opus 75a Zurück zur Verzeichnisliste |
Sonatine für Horn und Klavier op. 75a (1981) I. Maestoso II. Ballade Uraufführung: 29. August 1981, Kusatsu (Japan) Gottfried Langenstein / ? Aufführungsdauer: 10 Minuten Autograph: Druckfehler: Horn-Einzelstimme: Seite 7, Takt 119: Statt fis'-gis' muss gis'-ais' gespielt werden.
Literaturliste
des Deutschen Musikrates für den Wettbewerb "Jugend musiziert":
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Die Sonatine für Horn und Klavier op. 75a entstand im Jahre 1981 in der Absicht, angehenden Hornisten ein musikantisch ansprechendes Vortragsstück anzubieten. In 3 Sätzen findet der Solist vielerlei Möglichkeiten, Technik und gute musikalische Gestaltung zu beweisen. Der 1. Satz (Maestoso) bedient sich strenger Verarbeitungstechnik im klassischen Sinn. Zwei Motive werden aus dem Kopfthema abgeleitet und in separaten Durchführungen von Instrument zu Instrument weitergereicht. Jedoch erschein die Technik nur als Mittel zum Zweck, den grösser angelegten Formorganismus mit Leben zu füllen. Frei fortgesponnen in seiner fliessenden Melodik, erlaubt der balladeske Mittelsatz Spielern und Hörern gewissermaßen eine Erholung von der Strenge der motivisch-thematischen Arbeit im Kopfsatz, ehe der Finalsatz (Presto) - ein burleskes Rondo mit dazwischen geschobenen Coupletteilen - rhythmisch für einige vergnügliche Turbulenzen sorgt. Das Werk wurde im Jahre 1982 in Japan uraufgeführt. Bertold Hummel
Demgegenüber
(Suite für Horn solo op. 64) gibt sich Hummels
1981 komponierte und 1982 in Japan uraufgeführte Sonatine für Horn und
Klavier ungleich strenger in ihrer Verarbeitungstechnik, insbesondere in dem nach
Vorbild der Mozartschen "Jagdsonate" (Hummel) angelegten Kopfsatz. Zwei
Motive werden aus dem Kopfthema abgeleitet und in separaten Durchführungen
von Instrument zu Instrument "weitergereicht". Und doch erscheint auch
hier die Technik nur als ein Mittel zum Zweck, den größer angelegten
Formorganismus mit Leben zu erfüllen. Frei fortgesponnen in seiner lebhaften
Melodik, erlaubt der balladeske Mittelsatz Spielern und Hörern gewissermaßen
eine Erholung von der Strenge der motivisch-thematischen Arbeit im Kopfsatz, ehe
der Finalsatz - raffiniert in seiner Abfolge rondohaft wiederkehrender Abschnitte
und dazwischengeschobener Coupletteile - wieder in die Strenge der Arbeit mündet. Klaus-Hinrich Stahmer Meine Auswahl für die Hummel Sonatine begann damit, dass ich Lust hatte den geläufigen Mozart'schen Horn-Konzerten ein Konzertstück aus der Klassischen Moderne gegenüberzustellen. Die Hummel Sonatine hat mich sofort beim ersten Durchspielen angesprochen, sowohl jeder einzelne Satz für sich, als auch die Komplexität des Werkes. Der Anmut und Stolz des ersten Satzes in Verbindung mit interessanten Klangfarben, dann die innige Ballade, die für sich ein so überzeugendes und ausdruckstarkes Stück ist und „last but not leasf" das virtuose Finale, dass auch wieder energetisch mit dem ersten Satz in Verbindung tritt. Es ist ein kompositorisch gelungenes Stück, dass unglaublich viel Spielfreude in sich trägt und für den Hörer viel Abwechslung und Überraschungen bietet. Jonathan Krah (im Sonderprospekt WESPE - Jugend musiziert, Lübeck 2018)
Claus Kühnl: Die Sonatinen von Bertold Hummel | ||||||