BERTOLD HUMMEL - Texte zu den Werken: opus 62a2


Zurück zur Verzeichnisliste

Adagio für Klavier "in memoriam Benjamin Britten" op.62a2

 

Aufführungsdauer: 6 Minuten

Autograph:
Titel: Adagio f. Streicher (Klavierfassung op 62,2)
Umfang: 6 Seiten
Datierung: -

Aufbewahrungsort: Bayerische Staatsbibliothek München

Verlag: Schott Music ED 20279 / ISMN: M-001-14971-6

Musicaphon 55719

 

Das Adagio in memoriam Benjamin Britten op.62a entstand unmittelbar nach Erhalt der Nachricht vom Tod des großen englischen Komponisten und wurde am 4.12.1976 zwischen 20:00 Uhr und 2 1:30 Uhr niedergeschrieben. Es handelt sich dabei um eine dreistimmige Komposition, die sowohl solistisch als auch chorisch aufgeführt werden kann. Eine Geste aus Brittens ‚Simple Symphony‘ beschließt das kurze expressive Stück.

Bertold Hummel

 

Auf verschiedenen Musikfesten bin ich B. Britten begegnet. Er war ein wunderbar feinfühliger Mensch und Kollege. Nicht nur als Komponist wesentlicher Opern unseres Jahrhunderts sowie bedeutender Werke absoluter Musik, sondern auch als Dirigent, Kammermusiker und Liedbegleiter war B. Britten für mich eine wichtige Begegnung.

Bertold Hummel

 

Unter seinen Noten fand ich ein Adagio für drei Streicher auf den Tod von Benjamin Britten. Es steht in einer Tradition mit der Trauermusik von Lutoslawski auf Bartók und einer Reihe anderer Stücke, die sehr schön sind. Es ist ein Adagio mit lauter langen Noten, mit vielen klagenden Sekunden und gehaltenen Akkorden, die verwehen, und hat etwas von einer Erinnerung und Traurigkeit. Es hat mich sehr gepackt.

Wilfried Hiller (im Programmheft des Münchner Kammerorchester: Abonnement-Konzerte 2002/2003)