Säckingen
Musik für 6 Trompeten
und Pauken (+Nietenbecken), op. 103f (2000)
I.
Allegro II.
Choral III.
Paraphrase
Uraufführung:
26. November 2000, Bad Säckingen, Kursaal (European Trumpet Guild Conference) Richard
Carson Steuart / Peter Lawrence / Matthias Schäfer / Knut Johmann / Christy
Belicki / Edward H. Tarr / Marc-Andreas Gieseke Besetzung:
1. Stimme: Piccolo-Trp.i.B 2. Stimme: Trp.
i. Es (oder
Trp. i.
B) 3. Stimme: Trp.
i. B 4. Stimme: Trp.
i. B (oder Horn
i.F) 5. Stimme:
Basstrp. in B (oder Horn in F oder Altposaune)
6. Stimme:
Basstrp. i. C (oder
Basstrp. i. B oder
Horn in F oder
Tenorposaune)
Pauken (+ Nietenbecken)
Widmung:
Richard Carson Steuart gewidmet Autograph:
Titel: "Säckingen" Musik für 6 Tompeten und Pauken (+ Nietenbecken)
Umfang: 12 Seiten
Datierung: I. 26.8.00 / II. 26.8.00 / III. 30 8.2000
Aufbewahrungsort:
Aufführungsdauer:
8 Minuten
Verlag: Schott Music
Partitur SHS 3008
/ ISMN: 979-0-001-17221-9
Stimmen: SHS 3008-70 / ISMN: 979-0-001-17222-6
Säckingen
ist ein dreiteiliges Werk für sechs Trompeten: von der Basstrompete bis zur
Piccolotrompete und Pauken. Es ist Richard Carson Steuart gewidmet. Die drei Abschnitte
des Werkes bezeichnen genau die gegensätzliche Satzabfolge. Im ersten Satz
(Allegro) wird ein gezielter Gebrauch von Chromatismus mit getrillerten
Passagen gekoppelt, um mit neuen akzentuierten antiphonalen rhythmischen Einwürfen
wiederum zu kontrastieren. Ein Nachhall von Luthers "Ein feste Burg ist
unser Gott" lässt sich im zweiten Satz (Choral), durch
teils getragene und teils architektonische rhythmische Thematik, erahnen. Im letzten
Satz (Paraphrase) wird eine bekannte, diesmal moderne Melodie zitiert
und rhythmisch sowie harmonisch zerlegt, um wiederum im raschen Hinlauf zum dramatischen
Ende zusammen gefügt zu werden. Bertold
Hummel
Presse
Das Orchester, 09/2011, Seite 75
(...) Das
Lesen der Musik, das Erkennen der melodischen Linien – Hummel war ein
großartiger Melodiker – und die strukturellen Formen bereiten einfach
Freude.
Die
spieltechnischen Anforderungen sind gehoben, aber nicht extrem. Eher
dürfte es schwierig werden, die Instrumente im Sinn der
Originalpartitur zuammenzustellen: eine Piccolo-Trompete, eine
Es-Trompete, zwei B-Trompeten, eine Bass-Trompete in B, eine
Bass-Trompete in C. Für Musikhochschulen dürfte diese Besetzung gewiss
eine dankenswerte Aufgabe darstellen. Die Formation kann auch
variieren, z.B. mit Horn, Alt-Posaune, Tenor-Posaune, was durchaus vom
Komponisten so gedacht ist.
Peter Hoefs
|