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CD: Conventus Musicus CM 107

Preis / Price / Prix: 8,- Euro // hier bestellen / order here / commander ici: info@bertoldhummel.de


3. Sinfonie "Jeremia" op. 100 (1996)

1. Moderato (Anathot)
2. Presto (Babylon)
3. Adagio (Lamentationes Jeremiae)
4. Moderato (Hymnus-Lakén)

Philharmonisches Orchester Würzburg
Dirigent: Jonathan Seers

Live-Mitschnitt vom 5. Dezember 1997
im großen Saal der Hochschule für Musik Würzburg
in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk
Tonmeister: Jürgen Rummel

FAZ, 23.07.1999

Seine vor zwei Jahren uraufgeführte dritte Sinfonie "Jeremia" hat das bestens eingestellte Philharmonische Orchester Würzburg unter der energischen Leitung von Jonathan Seers als Konzertmitschnitt verblüffend brillant eingespielt. Die langwierige Berufung zum Propheten des jugendlichen Priestersohns Jeremia wird in einem musikalischen Kreisen zwischen einfachen rhythmischen Modellen bis hin zu vielschichtigen Überlagerungen gedeutet. Mit vielfältigem und farbenreichem Schlagzeugapparat fand Hummel für die berühmten Klagebilder über das drohende Schicksal der Stadt Babylon eine gestisch raumgreifende, nicht jedoch plakative Tonsprache. Klangliche Bewegung ist bei Hummel unmittelbar körperlicher Ausdruck, so daß dunkle Stimmungen Unheil und helle Klangfarben Gutes verheißen. Jeremias Selbstzweifel werden mit einer pastellenen Mischung aus den Extremen dargestellt. Vor allem Hummels virtuos-konzertierender Umgang mit den Instrumenten macht das Werk hörenswert.


Symphony Nr. 3 "Jeremia" op. 100 (1996)

1. Moderato (Anathot)
2. Presto (Babylon)
3. Adagio (Lamentationes Jeremiae)
4. Moderato (Hymnus-Lakén)

Philharmonisches Orchester Würzburg
Dirigent: Jonathan Seers

Live-Recording 5. Dezember 1997

FAZ, 23th July, 1999

The excellently prepared Philharmonisches Orchester Würzburg under the energetic direction of Jonathan Seers has produced a stunningly brilliant live concert recording of his Symphony "Jeremia", premièred two years ago. The long-drawn-out calling of Jeremiah, the son of a priest, to his task as prophet is represented in a musical drifting back and fore from simple rhythmic models to structures as complicated as superimposed multiple layers. With highly varied and richly coloured percussion apparatus, Hummel finds for the famous scenes of lament over the threatening fate of the city of Jerusalem a musical language of large scale gestures, which does not however become banal. Movement in sound is for Hummel immediate bodily expression, so that dark atmospheres promise evil and bright colours good. Jeremiah's self-doubts are represented by means of an extreme mixture of pastels. It is above all Hummel's virtuosically concertante handling of the instruments that makes the work worth hearing.

 

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