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CD: Conventus Musicus CM 107 Preis / Price / Prix: 8,- Euro // hier bestellen / order here / commander ici: info@bertoldhummel.de 3. Sinfonie "Jeremia" op. 100 (1996) 1.
Moderato (Anathot)
Philharmonisches Orchester Würzburg Live-Mitschnitt
vom 5. Dezember 1997 FAZ, 23.07.1999 Seine
vor zwei Jahren uraufgeführte dritte Sinfonie "Jeremia" hat das
bestens eingestellte Philharmonische Orchester Würzburg unter der energischen
Leitung von Jonathan Seers als Konzertmitschnitt verblüffend brillant eingespielt.
Die langwierige Berufung zum Propheten des jugendlichen Priestersohns Jeremia
wird in einem musikalischen Kreisen zwischen einfachen rhythmischen Modellen bis
hin zu vielschichtigen Überlagerungen gedeutet. Mit vielfältigem und
farbenreichem Schlagzeugapparat fand Hummel für die berühmten Klagebilder
über das drohende Schicksal der Stadt Babylon eine gestisch raumgreifende,
nicht jedoch plakative Tonsprache. Klangliche Bewegung ist bei Hummel unmittelbar
körperlicher Ausdruck, so daß dunkle Stimmungen Unheil und helle Klangfarben
Gutes verheißen. Jeremias Selbstzweifel werden mit einer pastellenen Mischung
aus den Extremen dargestellt. Vor allem Hummels virtuos-konzertierender Umgang
mit den Instrumenten macht das Werk hörenswert. Symphony Nr. 3 "Jeremia" op. 100 (1996) 1. Moderato
(Anathot)
Philharmonisches Orchester Würzburg Live-Recording
5. Dezember 1997 FAZ, 23th July, 1999 The excellently prepared Philharmonisches Orchester Würzburg under the energetic direction of Jonathan Seers has produced a stunningly brilliant live concert recording of his Symphony "Jeremia", premièred two years ago. The long-drawn-out calling of Jeremiah, the son of a priest, to his task as prophet is represented in a musical drifting back and fore from simple rhythmic models to structures as complicated as superimposed multiple layers. With highly varied and richly coloured percussion apparatus, Hummel finds for the famous scenes of lament over the threatening fate of the city of Jerusalem a musical language of large scale gestures, which does not however become banal. Movement in sound is for Hummel immediate bodily expression, so that dark atmospheres promise evil and bright colours good. Jeremiah's self-doubts are represented by means of an extreme mixture of pastels. It is above all Hummel's virtuosically concertante handling of the instruments that makes the work worth hearing. | ||