Armin Janssen (12. Mai 1922 Hannover - 2. Oktober 2014 Zürich)


Zurück zur Verzeichnisliste
Armin Janssen, der sich später Antonio Robledo nennt, studiert von 1948 bis 1949 an der Musikhochschule in Freiburg Klavier bei Carl Seemann. Mit Bertold Hummel verbindet ihn eine herzliche Freundschaft und Geistesverwandtschaft, die Armin Janssen später in einem Brief so andeutet:

Zürich, den 26.12.94

Lieber Bertold,
einfach so ....  ein lieber Gruss u. gute Wünsche für das neue Jahr.
Auch wenn wir uns, fast ein halbes Jahrhundert lang auseinandergelebt haben und uns kaum noch kennen, irgendetwas von den gemeinsamen Ansatzpunkten u. prägenden Erlebnissen aus unserer Wiege, der schönen Freiburger Zeit, ist doch vielleicht noch irgendwo vorhanden?
Tausend Grüsse Euch beiden von uns beiden. Dein Armin



Friedrich Zehm / Bertold Hummel / Armin Janssen /  ca. 1949

Armin Janssen spielte den Klavierpart bei der Uraufführung der Sonatine für Trompete und Klavier op. 1a

Biographie:

http://tls.theaterwissenschaft.ch/wiki/Antonio_Robledo