Peter Michael Hamel *1947


Zurück zur Verzeichnisliste
Im Schweigen der Betrachtung für Orgel und Schlagzeug (2012)
in memoriam Bertold Hummel

Aufführungsdauer:
8-10 Minuten


Die Bertold Hummel zum Gedenken gewidmete Partitur für Orgel und Schlagzeug ist eine "Aussonderung" aus meinesm Kirchenmusiktheaters De Visione Dei auf Texte von Cusanus, für den Dom von Brixen. Im Schweigen der Betrachtung ist auch das Schlußstück meiner Namen Gottes Litanei für die Würzburger Domschule.

Peter Michael Hamel

Seit meinem 12. Lebensjahr hat Bertold Hummel meine kompositorische (und katholische Identität) geprägt. Als Zögling des erzbischöflichen Konviktes Rastatt war ich Solosänger einer von ihm künsterlisch geleiteten LP-Produktion des Chrsitophorus Verlages. Bis zu den letzten Begegnungen in Hamburg und München fühlte ich mich getragen von seiner fürsorglichen Güte, seinem künstlerischen Überblick und seiner offenen und toleranten Humanität.

Peter Michael Hamel (2002)




Peter Michael Hamel
, 1947 in München geboren, gründete in den 1979er Jahren die Improvisationsgruppe Between. Er beschäftigte sich mit politischem Kabarett, experimenteller Avantgarde und Elektronik, arbeitete mit John Cage, Morton Feldmann, Luc Ferrari, Carl Orff, Josef Anton Riedl, Terry Riley und Karl Heinz Stockhausen zusammen.
Weltweite Tätigkeiten als Self-performing-artist (Tasteninstrumente und Stimme). Er komponierte Musiktheather-, Orchester-, und Kammermusikwerke (Bärenreiter / E.R.P. / Schott). Von 1997 bis 2012 war er Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. 1998 gründete er das Interkulturelle Musikinstitut in Aschau im Chiemgau.

http://www.p-m-hamel.de/