BERTOLD HUMMEL - Texte zu den Werken: opus 98b Zurück zur Verzeichnisliste |
Missa "Laudate pueri" für gemischten Chor, Gemeinde (Schola), 8 Bläser, Schlagzeug und Orgel, op. 98b (1995/2002)
I.
Introitus: Psalmus 113 "Laudate pueri"
Anfang II. Kyrie
III.
Gloria IV.
Sanctus V. Agnus Dei Anhang: Kyrie (greg.) alternativ
Uraufführung
des Introitus- Kyrie II (greg.) - Gloria in der
Fassung für Kantor, Chor, Gemeinde, 16 Bläser,
Percussion, 3 Orgeln: Uraufführung
des Introitus - Kyrie II (greg.) - Gloria - Sanctus -
Agnus Dei in der Fassung für gemischten Chor,
Gemeinde (Schola), 8 Bläser, Schlagzeug und Orgel: Uraufführung
des Kyrie I in der der Fassung für gemischten
Chor, Gemeinde (Schola), 8 Bläser, Schlagzeug und Orgel: Bläser-Besetzung: 2 Oboen, 2 Fagotte, Trompeten in C, 2 Posaunen Schlagwerk:
Pauken, Vibrafon, Kleine Trommel, Tamburin, 4
Templeblocks, Große Trommel, Holztrommel, Triangel, 4
Becken, Nietenbecken, Gong, Tamtam Aufführungsdauer: I. 5', II. 1'30'', III. 5', IV. 2'30'', V. 2'40'' Autograph (Partitur:
Initium: Introitus - Kyrie (greg.) - Gloria): Titel: Introitus PSALMUS 112 (113) Umfang: 20 Seiten Datierung: 5.8.95 Aufbewahrungsort: Autograph (Partitur: Kyrie II - Sanctus - Agnus Dei): Titel: Missa "Laudate Pueri Domini" Umfang: 11 Seiten Datierung: - Aufbewahrungsort: Verlag: Schott Musik International Partitur ED 9743 / ISMN M-001-13671-6 Chorpartitur ED 9743-1 / ISMN: 979-0-001-13672-3 Stimmensatz ED 9743-10 / ISMN: 979-0-001-13674-7 Textblatt ISMN: 979-0-001-13673-0 Druckfehler in Partitur und Chorpartitur: Agnus Dei: Takt 21: Tenor II hat die gleiche Tonfolge wie Sopran II zu singen.
Abdruck der Chorpartitur (ohne Introitus): Chorbuch Pueri Cantores III / Carus 2.093/00, ISMN M-007-09612-0 Abdruck der Chorpartitur Missa Nova "Laudate Pueri Domini": Chorbuch zum XXVIII: Internationale Kongress Pueri Cantores / Eigenverlag Pueri Cantores Austriae, Salzburg 1996 Video: Hummelwerke auf youtube Die ersten 3 Teile der Messe "Laudate Pueri Domini" komponierte Bertold Hummel im Auftrag des XXVIII. Internationalen Kongresses der Pueri Cantores. In einer Gemeinschaftsproduktion mit den Komponisten Peter Planyavsky, Jitka Kozeluhová und Franz Thürauer wurde Juli 1996 im Salzburger Dom diese Missa Nova uraufgeführt. Hierzu verfasste er folgenden Text: "Bei der Auftragserteilung für eine Missa Nova "Laudate pueri Domini" fiel mir die Aufgabe zu, das Initium: Introitus-Kyrie-Gloria auszuarbeiten. Der Intension, die 3 Teilabschnitte als eine Einheit zu erfahren, wurde dadurch gelöst, dass ein Dreitonmotiv jeweils am Beginn jedes Teiles quasi eine Brücke zum nächsten bildet. Im Idealfall sollten die 3 Sätze pausenlos aufeinanderfolgen. Der Kehrvers "Laudate Pueri Domini" durchzieht den Introitus und wird im Gloria Kehrvers modifiziert wieder aufgegriffen. Auch zum Eleison des gregorianischen Kyrie (XVI. Messe) lässt sich ein Bezug herstellen. Eine etwas längere instrumentale Einzugsmusik trägt dem erwarteten festlichen Einzug des Klerus Rechnung. In der Instrumentation sind die akustischen Möglichkeiten des Salzburger Domes (4 Orgeln) mit berücksichtigt. Mir schwebte bei der Komposition eine plastische Einfachheit vor, die dem Anlass und den räumlichen Gegebenheiten angemessen schien." Bertold Hummel (23.5.1996)
Vorwort (Schott Musik International) Im Jahre 1996 hatte Bertold Hummel auf Einladung des Internationalen Chorverbands „Pueri Cantores" („Junge Chöre im Gottesdienst") für dessen Welttreffen in Salzburg die Teile Introitus, Kyrie (greg., hier im Anhang) und Gloria komponiert, die ein großes Echo fanden. In seinem letzten Lebensjahr hat er dieses Werk noch durch ein nachkomponiertes Kyrie, Sanctus und Agnus Dei vervollständigt. Der Salzburger Introitus-Psalm 113 kann auch an Stelle des Offertoriums oder zur Communio musiziert werden. Die lateinische Fassung „Laudate pueri Domini" stimmt mit dem Text der von der Päpstlichen Kommission veröffentlichten Nova Vulgata (1974) überein. Für viele Sänger und Hörer mag dieser vom geläufigen „Laudate pueri Dominum" des Vespergottesdienstes abweichende Text ungewohnt sein, entspricht jedoch dem Sinn des hebräischen Originals eindeutiger als der in den bekannten Werken Monteverdis, W. A. Mozarts und anderer. Eine Kürzung des Psalms durch einen Sprung (Vi-de T. 86-111) ist möglich. Für die vorliegende Druckfassung ist die ursprüngliche Bläserbesetzung der Salzburger Teile im Einvernehmen mit dem Komponisten von 16 auf 8 Spieler reduziert. Der seinerzeit von vier Spielern ausgeführte Schlagzeugpart kann auch nur von einem bis zwei Spielern dargestellt werden, die sich die Stimmen entsprechend einrichten müssen. Die Orgelpartien zur Begleitung des Vorsängerchors (damals Domsingknaben aus Lyon und Würzburg) und der Gemeinde (damals über 5000 Chorsänger) bei der Uraufführung in Salzburg auf den vier Instrumenten des dortigen Doms sind in der vorliegenden Partitur nur noch auf eine Chororgel (ChO) und eine Hauptorgel (HO) verteilt. Der gesamte Part kann jedoch auch auf einer einzigen Orgel dargestellt werden. Die Bezeichnungen ChO und HO mögen in diesem Fall als Hinweise auf Register- oder Manualwechsel dienen. Wie bei den „Salzburger" Sätzen kann auch bei den nachkomponierten Teilen der Gemeindeteil von einer Chorgruppe oder Schola übernommen werden. Siegfried Koesler
I. Introitus: Psalmus 113 Laudate, pueri
Domini, Sit nomen
Domini benedictum ex hoc nunc et usque in saeculum. Laudate, pueri
Domini, A solis ortu
usque ad occasum Excelsus super
omnes gentes Dominus, super caelos gloria eius. Laudate, pueri
Domini, Quis sicut
Dominus Deus noster, qui in altis habitat Et humilia
respicit in caelo et in terra? Laudate, pueri
Domini, Suscitans a
terra inopem et de stercore erigens pauperem, Ut collocet eum
cum principibus, cum principibus populi sui. Laudate, pueri
Domini, Qui habitare
facit sterilem in domo, matrem filiorum laetantem. Laudate, pueri
Domini, Gloria Patri,
et Filio, et Spiritui Sancto. Sicut erat in principio,
et nunc, et semper: et in saecula saeculorum. Amen. Laudate, pueri
Domini,
II. Kyrie Kyrie, eleison.
III. Gloria Et in terra pax
hominibus bonae voluntatis. Laudamus te, benedicimus te,
adoramus te, glorificamus te, gratias agimus tibi
propter magnam gloriam tuam, Domine Deus,
Rex caelestis, Deus Pater omnipotens. Domine Fili
unigenite, Jesu Christe. Domine Deus,
Agnus Dei, Filius Patris, qui tollis peccata mundi,
miserere nobis; qui tollis peccata mundi, suscipe
deprecationem nostram. Qui sedes ad dexteram Patris,
miserere nobis. Quoniam tu
solus Sanctus, tu solus Dominus, tu solus Altissimus,
Iesu Christe, cum Sancto Spiritu: in gloria Dei Patris.
Amen.
IV. Sanctus Sanctus,
Sanctus, Sanctus, Dominus Deus Sabaoth.
V. Agnus Dei Agnus Dei, qui
tollis peccata mundi: miserere nobis. |
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