Three
Songs byJohn Keats für Mezzosopran, Flöte, Bassklarinette, Violine, Viola Violoncello und Klavier (2002)
Uraufführung: 9. November 2002, Nürnberg
Liat Himmelheber / Ars nova ensemble Nürnberg / Werner Heider
Aufführungsdauer: 12 Minuten
Verlag: Bärenreiter
Die
drei Lieder für Mezzosopran und Ensemble entstanden im Spätsommer 2002.
Es sind Stücke, die zu einem Komplex meiner Arbeit gehören, in dem ich
versuche, die musikalischen Mittel auf das Allerwesentlichste zu beschränken,
um zu einem Tonsatz zu finden, der eine unspektakuläre, modeferne Direktheit
besitzt.
Ich muss kein
Geheimnis daraus machen, dass die Musik Wilhelm Killmayers seit Jahren Vorbild
dieser Bemühungen geblieben ist, und so stehen die KeatsVertonungen
in unmittelbarer Nachbarschaft zu meinem Zyklus Occhi miei auf Texte Michelangelos,
die ich Killmayer zu seinem 75. Geburtstag in diesem Jahre widmete.
Mir
war noch gar nicht klar vor Ohren, was ich für das ars nova ensemble nürnberg
würde schreiben wollen, als mich die traurige Nachricht vom Tode Bertold
Hummels erreichte, eines Komponisten, dem ich nur wenige Male begegnen konnte,
und von dem mir eine tiefe Menschlichkeit in Erinnerung geblieben ist. Ihm diese
Musik zum Gedenken zu schreiben wurde dann zur Anregung, und ich denke, die lebensernsten
Texte hätten ihm nahegestanden.
Manfred
Trojahn
When
I Have Fears that I May Cease to Be
Before
my pen has glean‘d my teeming brain, Before high-piled books, in charact‘ry,
Hold Iike rich garners the full-ripen‘d grain; When I behold, upon the
night‘s starr‘d face, Huge cloudy symbols of a high romance,
And think, that I may never live to trace There shadows, with the magic hand
of chance; And when I feel, fair creature of an hour! That I shall never
look upon thee more, Never have relish in the faery power Of unreflected
love! — then on the shore Of the wide world I stand alone, and think
Till love and fame to nothingness do sink.
To Sleep
O
soft embalmer of the still midnight, Shutting, with careful fingers and benign,
Our gloom-pleas‘d eyes, embower‘d from the light, Enshaded in forgetfulness
divine; O soothest Sleep! if so it please thee, dose, In midst of this
thine hymn, my willing eyes, Or wait the amen, ere thy poppy throws Around
my bed its lulling charities; Then save me, or the passed day will shine
Upon my pillow, breeding many woes; Save me from curious conscience, that
still lords Its strength for darkness, burrowing like a mole; Turn the
key deftly in the oiled wards, And seal the hushed casket of my soul.
Bright Star‘ Wotdd I Were Steadfast as Thou Art
Bright
star! Would I were steadfast as thou art — Not in lone splendour hung
aloft the night And watching, with eternal lids apart, Like nature‘s
patient, sleepless Eremite, The moving waters at their priestlike task
of pure ablution round earth‘s human shores, Or gazing on the new soft
fallen mask Of snow upon the mountains and the moors — No —
yet still steadfast, still unchangeable, Pillow‘d upon my fair love‘s
ripening breast, To feel for ever its soft fall and swell, Awake for
ever in a sweet unrest, Still, still to hear her tender-taken breath,
And so live ever — or else swoon to death.
Manfred Trojahn
wurde 1949 in Cremlingen bei Braunschweig geboren. Er studierte
Orchestermusik in Braunschweig sowie Komposition bei Diether de la
Motte in Hamburg. Für sein Schaffen wurde er vielfach mit Stipendien
und Preisen ausgezeichnet, u. a. dem Stuttgarter Förderpreis für junge
Komponisten (1972), dem Ersten Preis im International Rostrum of
Composers, Paris (1978), dem Sprengel-Preis für Musik (1980) und dem
Deutschen Musikautorenpreis der GEMA (2009). 1979/80 nahm er einen
Studienaufenthalt in der Villa Massimo in Rom wahr. Manfred Trojahn ist
Professor für Komposition an der Robert-Schumann-Hochschule in
Düsseldorf und Mitglied der Bayerischen Akademie der Künste, der Freien
Akademie der Künste in Hamburg, der Nordrhein-Westfälischen Akademie
der Wissenschaft und der Künste und der Akademie der Künste Berlin. |